Feldenkrais® > Embodied Life® > Informationen zu Embodied Life®

Informationen zu Embodied Life®


Alle Methoden, die der persönlichen Entwicklung dienen, betonen, wie wichtig die Wahrnehmung des Jetzt ist, wie bedeutend der momentane Augenblick ist.
Alles was wir ersehnen - Liebe, Lust, Freude, Harmonie, Wahrheit -, können wir nur im Jetzt in voll empfinden.

Was wir dazu brauchen, ist die Möglichkeit

- mit unseren eigenen Gedanken zu sein,
- unsere eigenen Gefühle und Emotionen anzunehmen,
- sich im eigenen Körper wohl und leicht zu fühlen.

Unsere Meditation orientiert sich an der Zen-Tradition des „Sitzens“.

Der Boden, der mich trägt, der Boden, der mir Basis ist, wenn ich sitze, liege, stehe - er bildet ein wunderbares Fundament. Auf ihn kann ich mich zurückziehen, wenn ich in meinem “Inneren Dialog” mit all seinen Verurteilungen, Bewertungen einmal „verloren gehe“.

Atmung und in sich hinein hören sind im „Sich-auf -seine-Basis-Besinnen“ ein weiterer Schritt zu der Achtsamkeit nach Innen.

Wir gehen der Frage nach: Kann ich eine warmherzige, offene Atmosphäre in mir finden, in der ich meinen (selbst kreierten) Geschichten und Vorstellungen begegne?

Angeleitete Selbsterkundung braucht eine Vielzahl an Achtsamkeits-Übungen. Sie basieren auf der Focusing-Methode von Eugin Gendlin, Gestalttherapie und gewaltfreier Kommunikation.

Zentral ist zu erforschen und wahrzunehmen, wie ich mit mir selbst, dem gefühlten Gefühl, in Kontakt treten kann. Schlüssel zu dem Raum in mir ist, alles mit offenherziger Neugier anzuerkennen und anzunehmen - egal welche Qualität es ergibt. Alle meine inneren Stimmen akzeptiere ich wertneutral.

Die Bewegungslektionen von Moshe Feldenkrais sind ein neurologisch äußerst effektiver Weg, um unökonomische Bewegungs- und Verhaltensmuster zu erkennen und neu zu gestalten. Die Lektionen sind kurzweilig und vermitteln Lust auf Bewegung.

Die Wahrnehmung unseres Körpers ist eine große Stütze im Prozess des „Erwachens nach Innen“. Wir lernen unsere Atmung, unser Stehen, unser Sitzen und viele andere Aktivitäten klarer zu spüren und einfacher, befriedigender auszuführen. Das hilft uns, mehr Freude und Leichtigkeit in uns wahr zu nehmen.

Die Methode Embodied life® wurde von Russell Delman entwickelt.

"Human beings and the human brain is in a process of evolution. We are at a turning point where the neurological patterns of fear, so dominant in our history, can be transformed. Awareness is the key to this moment from fear to love as the dominant operating principle". (Russell Delman)